schön war's! - Veranstaltungsrückblicke

26.07.2022: Von Lichterkettenglanz bis Paukenschlag

Chor der Klassen 5


Die glanzvolle Gala des Friedrich-List-Gymnasiums Reutlingen

Nach zwei Jahren Zwangspause war die Freude und Begeisterung bei Ausführenden und Publikum spürbar groß! Endlich wieder auf die Bühne!
Rund 350 Schülerinnen und Schüler des FLG wirkten mit.

Mit viel Schwung und Spielfreude eröffneten die beiden Orchester der Schule unter der präzisen Leitung von Susanne Ruopp-Littmann den Galaabend mit einem „Russian Potpourri“. Ein überzeugendes Opening dieses langen Konzertabends.
 Mitreißend intonierten dann alle Sechstklässler einen afrikanischen Kanon, „The Lion sleeps tonight“ und einen Musicaltitel und überzeugten mit passenden choreografischen Elementen. Vom Klavier aus leitete Ursula Herrenbrück mit großem Elan diesen bunten Haufen und bescherte großen Hörgenuss. Absolute Herzensbrecher betraten mit Erik Bayer, Anton Braess und Felix Treutlein die Bühne. Glockenrein interpretierte das Terzett „Count on me“ von Bruno Mars, wunderschön begleitet von U. Herrenbrück, und erntete tosenden Applaus. Dann wurde eine große Matte auf die Bühne getragen – an dieser Stelle sei auch lobend das Umbau-Team erwähnt, das für reibungslose Abläufe sorgte – und die drei Turnerinnen Catharina Hantke, Berenike Wienss und Laetitia Lokko aus der sechsten Klasse, die von Tobias Kersten betreut wurden, glänzten mit großer Eleganz und Geschmeidigkeit. Ganz verzaubert wurde das Publikum auch von den ModeratorInnen der Theater-AG, die das bunte Programm mit überraschenden Ideen, Witz und sprachlichem Feingefühl geistreich zu einem zauberhaften Gesamterlebnis verwoben. Geschliffen wurde hier ganz nach dem Motto des Abends „Sommernachtstraum“ Shakespeare rezitiert, über die Bühne getanzt und reichlich Feenglanz verbreitet – Zeugnis einer sehr guten Arbeit der Theater-Lehrerinnen Valerie Schaab und Susanne Mayer. Louisa Strähle sorgte mit ihrem reduziert gehaltenen aber eindringlichen Soloauftritt mit dem Song „Lay your weapons down“ für Gänsehautmomente. Diesem Friedensappell schloss sich der Chor der Fünftklässler (Leitung: Thomas Preiß) an mit den beiden engagiert vorgetragenen Titeln „Dafür steh´n wir auf“ und „Im Namen der Kinder“ von Reinhard Horn.

Nach einer Pause spielte das Orchester feinsinnig und musikalisch unter der Leitung von Rebecca Geiger drei Titel aus der Bühnenmusik zum „Sommernachtstraum“ von Felix Mendelssohn Bartholdy. Feine Streicherklänge und luftigleichte Bläsereinwürfe prägten „Rüpeltanz“ und „Lied der Elfen“ – klangvoll und feierlich beendete dann der Hochzeitsmarsch diesen Reigen. Eine der Moderatorinnen, Aramata Jawla, übernahm völlig begeistert kurzerhand das Dirigat und führte das Orchester zum großen Finale. Weiter ging es mit diesem Feuerwerk aus Licht, Musik und Schauspiel auf der Bühne: Der Theater-und-Literaturkurs der Jahrgangsstufe 1, geleitet von Margarete Wolf, unterhielt das Publikum gekonnt mit seinem Programm „All the world´s a stage“.
 Klangschön, intonatorisch und rhythmisch staunenswert präzise groovte im Anschluss der Gemischte Chor „Sentimental Journey“, „Can you feel the love tonight“ und „Life is Live“ und brachte nicht nur die enthusiastische Chorleiterin U. Herrenbrück zum Strahlen. Als dann auch noch der Chor der Klassen 7 dazutrat und „A Million Dreams“ aus dem Musical „The greatest Showman“ erklang, gab es kein Halten mehr. Die Schlussakkorde versanken in tosendem Applaus. Den sich dann zu guter Letzt auch noch die Schulband abholte. In Bühnenpräsenz und Stimmgewaltigkeit standen sich die Sängerinnen Lillian Wetter und Nele Weeber in nichts nach. Poppig und cool wurden sie bei „Rolling in the deep“ und „The Show must go on“ von David Holzäpfel (Gitarre), Alessia le Rose (Bass) und Fea Stojanovic (Schlagzeug) begleitet. Ihr Coach Thomas Preiß wirkte hochzufrieden.

Für die passende Stimmung sorgte Patrick Hablizel und seine Licht-AG, die für jeden einzelnen Programmpunkt die perfekte Lichteinstellung fanden.


Mit herzlichem Dank an alle AkteurInnen der Gala verabschiedete die Schulleiterin Susanne Goedicke ein restlos begeistertes Publikum in die Sommerferien.

Orgelkonzert mit Trompete für Künstler in Not

Am Freitag, dem 17. Juli 2021 durfte ich entdlich mal wieder live musizieren: Zusammen mit Hans-Peter Buck (Trompete) spielte ich für Künstler, die durch die Corona-Krise in Not gekommen sind.

Die vorgeschriebenen Hygieneauflagen taten den großartigen Werken wie das Halleluja aus "Der Messias" von G. F. Händel oder das Ave Verum von W. A. Mozart keinen Abbruch und begeisterte die Zuhörer.

Vielen Dank an die Organisation durch Marga Bauknecht (Seniorenrat der Stadt Nürtingen).

Offenes Singen in Raidwangen

Am 06. 02. 2020 fand wieder das Offene Singen in der Egerthalle in Raidwangen statt. Mit viel Spaß und guter Laune schmetterten die Sängerinnen und Sänger die Lieder, bei denen es dieses Mal um das Thema "Forbewegung" ging. Ob mit dem "gelben Wagen", der "schwäb'schen Eisenbahn" oder auch nur zu Fuß - "das Wandern ist des Müllers Lust" - die Zeit verging wieder viel zu schnell. Heute waren auch wieder das Duo "Heinz & Heinz" (Violine und Klarinette) zu Gast, die mit "Rote Rosen, rote Lippen, roter Wein" nicht nur südländische Stimmung verbreiteten, sondern auch die Geburtatgsständchen mit ihren Instrumenten bereicherten.

d'aChor singt im KAMINO

d'aChor war am 19. 01. 2020 im KAMINO in Reutlingen, um das Publikum auf den Film „Amazing Grace“ einzustimmen. Mit unseren Gospels trafen wir auf ein großartiges Kinopublikum. Bevor der Film losging, durften die Kinogänger auch selber ran und sangen den Gospel „Amen“ gemeinsam mit uns.

Gottesdienst 1. Weihnachtsfeiertag

Der 25. 12. 2019 war ein ganz besonderes Datum: Mit diesem Auftritt von da capo endet meine Chorleitertätigkeit in Raidwangen. Der Chor hat noch einmal fantastisch gesungen und Pfarrerin Vanessa Wöllenstein gestaltete einen wunder-schönen Gottesdienst am 1. Weihnachtsfeiertag.

 

Gotthilff Fischer - Das Gesicht Europas

Chooorisma und da Capo sangen zu Ehren von Gotthilf Fischer auf dem Stuttgarter Schlossplatz. Er wurde am 19. 12. 2019 von Europaminister Guido Wolf als Gesicht Europas ausgezeichnet.

Offenes Weihnachtsliedersingen in Reutlingen

Hunderte Menschen versammelten sich am 14. 12. 2019, um gemeinsam Weihnachtslieder zu singen. Unterstützt wurden sie dabei von dem 5er-Chor und 7er-Chor des Fiedrich-List-Gymnasiums und dem großartigen Eninger Blechbläser-ensemble unter der Leitung von Johannes Popp. Die Südwest Presse spendierte tolle Liedhefte, aus denen gesungen wurde. Auch Oberbürgermeister Thomas Keck, Ramazan Selcuk (MdL) und Ernst Obermayer, der die Moderation übernahm, stimmten sich beim Singen der Weihnachtslieder auf Weihnachten ein.

Alle Jahre wieder...

nahmen d'aChor und ich sehr gerne die Einladung des Hochschulorchesters der Hochschule Reut-lingen an und gestalteten auch dieses Jahr am 11.12. 2019 das Weihnachtskonzert gemeinsam.
Vielen Dank an den großartigen Konrad Heinz, der d'aChor und mich wieder mit offenen Armen empfangen und in „seinen" musikalischen Hallen begrüßt hat!

Weihnachtsliedersingen im Braun Möbel Center

Am 07. 12. 2019 brachte Chorizon, der Jugendchor des Reutlinger Liederkranzes, weihnachtliche Klänge in den Lichthof des Braun Möbel Center in Reutlingen.
Mit Weihnachtsliedern wie „Deck the Halls", „Angels Carol" und „Maria durch ein Dornwald ging" bezauberte dieses wunderbare Ensemble die Besucher und Mitarbeiter des Braun Möbel Centers gleichermaßen.

Metzingen singt Weihnachtslieder! 

Die Chöre des Friedrich-List-Gymnasiums Reutlingen, das großartige Eninger Blechbläser-ensemble unter der Leitung von Johannes Popp, Giovanni De Nitto von der Südwest Presse und ich freuten uns sehr über die zahlreichen Sängerinnen und Sänger, die am 06. 12. 2019 den Weg in die offene Kelter in Metzingen fanden, um hier gemeinsam Weihnachtslieder zu singen. Da die Kelter fast aus allen Nähten platzte, machten die kühlen Temperaturen kaum jemandem etwas aus.
Bürgermeisterin Carmen Haberstroh eröffnete den wunderschönen Metzinger Weihnachtsmarkt am Kelternplatz, und sogar der Nikolaus schaute vorbei, verteilte Geschenke an die Kinder und sang fröhlich mit!

Offenes Weihnachtsliedersingen in Münsingen

Am 1. 12. 2019 gaben die Münsiger alles und sangen aus vollen Kehlen Weihnachtslieder auf dem Weihnachtsmarkt in ihrer schönen Gemeinde! Auch Bürgermeister Mike Münzing und Giovanni De Nitto von der Südwest Presse waren beim Offenen Weihnachtsliedersingen mit von der Partie und reihten sich in den großen Chor der Münsinger ein!

Die etwa 400 Sängerinnen und Sänger auf dem Rathausplatz wurden durch den Chor der Klassen 5 und 7 des Friedrich-List-Gymnasiums großartig unterstützt! Für die richtige weihnachtliche Stimmung sorgte Johannes Popp und sein Blechbläserensemble aus Eningen.

HAPPY BIRTHDAY Reutlinger Liederkranz!

Alles Gute zum 192. Geburtstag!

d'aChor präsentierte beim Stiftungsfest des Reutlinger Liederkranzes am 24. 11. 2019 ein Geburtstagsständchen der besonderen Art: Mit einem launigen, „tierischen“ Programm, das musikalisch vier Jahrhunderte umfasste, begeisterte d‘aChor den Reutlinger Kulturbürger-meister Robert Hahn, den Präsidenten des Chorverbands Ludwig Uhland Eberhard Wolf, alle aktiven und passiven Mitglieder des Reutlinger Liederkranzes und alle Gäste. Besungen wurden sehr kleine Tiere wie z.B. „Der Floh" von Erasmus Widmann. Der Chor ließ die Tiere aber auch selbst sprechen: So sangen beispielsweise 4 Humoristen - ein Hund, eine Katze, eine Eule und ein Kuckuck - einen Kontrapunkt über einem Bass.

Adiemus und Rock meets Classic by RL

Am 20. Juli 2019 präsentierte der Reutlinger Liederkranz ein grandioses Konzert. Im 1. Teil stand Adiemus - Songs of Sanctuary von Karl Jenkins auf dem Programm. Diese klangvolle Musik wurde von stimmungsvollen Lichteffekten als Gesamtkunstwerk in Szene gesetzt.

Der 2. Teil stand ganz im Zeichen von Rockmusik im klassischen Gewand. Die Junge Sinfonie Reutlingen wurde von der Band Sultans unterstützt und wir rockten die fast ausverkaufte Stadthalle. Tenorsolist war José Carmona und durch das Programm führte Christian Filip vom Neckaralb Radio.

Neckarfest in Nürtingen

Auf der Bühne am beim Ruderclub präsentierte da capo am 13. 07. 2019 ein kurzweiliges Programm und unterhielt die anwesenden Zuhörer mit Liedern aus dem Konzert-Programm HÄ?!

HÄ?! Chorkonzert gegen Missverständnisse

Am Sonntag, dem 19. 05 2019 fand in Raidwangen ein ganz besonderes Konzert mit allen Raidwanger Chören und der wunderbaren Christiane Maschajechi statt. Es war ein kurzweiliger und lustiger Abend mit klangvoller Chormusik. Christiane Maschajechi führte als Brigitte Wibele, der Botschafterin für die schwäbische Hochkultur und als Miss Verständniss durch das Programm. Dabei glänzte sie mit Wortwitz und geistreichen Spitzen, die nicht nur der Schwabe verstehen konnte. Alle 3 Raidwanger Chöre zeigten sich von ihrer besten Seite und prästentierten ihre Stücke auswändig und mit ausgefeilter Choreografie.


E-Mail
Infos
Instagram